Abgeschlossene Lehre zur Bürokauffrau
Karrieretipps

Zukunft Lehre: Interview mit F&P-Mitarbeiterin Rebecca

Lehrabschlussprüfung zur Bürokauffrau erfolgreich gemeistert

Wochenlanges Lernen hat sich ausgezahlt! Seit ein paar Wochen ist unsere Mitarbeiterin Rebecca ausgelernt und wir möchten von ihr wissen, wie sie die Ausbildung zur Bürokauffrau bei Fleischmann & Petschnig erlebt hat.

Rebecca, wie geht es Dir nun ein paar Wochen nach der bestandenen Abschlussprüfung?

Sehr gut. Ich bin froh, dass dieser Weg ein positives Ende genommen hat und die Lernerei vorbei ist.

Wie sah die Prüfung genau aus?

Der schriftliche Teil bestand aus zwei Geschäftsfällen. Bei der mündlichen Prüfung ging es um die schriftliche Arbeit und es wurden noch einige Fragen aus anderen Themenbereichen gestellt.

Wie würdest Du rückblickend Deine Lehrzeit bei Fleischmann & Petschnig beschreiben?

Ich habe in meiner Lehrzeit sehr viel gelernt und es wurde nie langweilig. Ich fühlte mich eigentlich nie als Lehrling!

Was hat Dir in Deiner Lehrzeit am besten gefallen?

Am meisten gefallen hat mir, dass ich immer selbständig arbeiten durfte/konnte, ohne jemanden fragen zu müssen.

Und was war die größte Herausforderung?

Wenn sich Kunden mal beschwert haben. Ich wusste am Anfang nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, da ich die Branche noch nicht so gut gekannt habe. Ich musste erst lernen, nicht alles persönlich zu nehmen und wie man eine Reklamation professionell abwickelt. Schließlich soll der Kunde ja zufrieden sein und weiterhin Kunde bleiben!

Hattest Du das Gefühl, dass Dich Deine Kollegen während Deiner Ausbildung unterstützt haben?

Ja, auf jeden Fall. Bei Fragen konnte ich mich an jeden wenden.

Was sollte man mitbringen, wenn man sich für eine Lehrstelle zur Bürokauffrau/zum Bürokauffmann entscheidet?

Natürlich einmal die Liebe zur Arbeit im Büro und dass man gerne mit Menschen zu tun hat. Was das Aufgabengebiet angeht, bin ich der Meinung – egal welche Branche – man kann alles erlernen. Wichtig war und ist es bei uns, dass man mit Stress umgehen kann!

Wie geht es jetzt weiter für Dich?

Ich bleibe auf jeden Fall bei Fleischmann & Petschnig und lass mich überraschen!

Wir gratulieren nochmals recht herzlich und sind froh, dass Du uns erhalten bleibst, Rebecca!

Dankeschön!

 

Solltest auch Du Dich für eine Lehrstelle interessieren, schau Dich einfach auf unserer Seite um! Und vielleicht bist ja auch DU bald Teil unsere Teams… wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

SHARE

Das könnte dir auch gefallen
Menü