F&P - Zeit für Heldinnen und Helden - Blog Tipps zur Bewerbung - Wie finde ich die richtige Lehrstelle
Karrieretipps

Wie finde ich eine Lehrstelle?

Mit dem Internet zum Traumjob. Das muss bei der Onlinesuche nach einer passenden Lehrstelle beachtet werden.

Informationen im Netz zu finden fällt Jugendlichen leicht. Daher ist es für sie das perfekte Medium, um für sich selbst einen Ausbildungsplatz zu suchen. Vor allem auch deshalb, weil sehr viele Unternehmen mittlerweile ihre freien Lehrstellen nur noch online ausschreiben und eigene Karriereinformationsbereiche auf ihrer Webseite eingerichtet haben. Surfen im Internet zahlt sich bei der Lehrstellensuche auf alle Fälle aus. Damit man sich nicht verzettelt, ist es sinnvoll vorab zu wissen, welchen Berufswunsch man konkret hat. Je genauer man seinen Beruf definieren kann, desto leichter fällt die Suche. Hier noch ein paar Tipps:

  • Jugendliche können aber auch selbst ein Stellengesuch im Internet aufgeben oder sich initiativ bei einem Unternehmen bewerben, das sie interessiert.
  • Mittlerweile werden Lehrlinge selbst via Social Media gesucht. Das heißt, selbst in Facebook & Co. Augen offen halten nach Ausbildungsmöglichkeiten!
  • Außerdem helfen verschiedenste Jobsuchmaschinen weiter.
  • Nicht vergessen: Die größten Chancen hat der, der sich nicht nur auf eine Suchmöglichkeit verlässt, sondern mehrere ausprobiert.
  • Betriebe legen bei E-Mail-Bewerbungen genauso viel Wert auf eine korrekte Form und Vollständigkeit wie bei einer klassischen Bewerbung per Post!
  • Für all jene, die sich noch nicht entscheiden können, hilft ein Blick in die aktuelle Liste der freien Lehrstellen beim Arbeitsmarktservice Kärnten (ams.at).

SHARE

Das könnte dir auch gefallen
Menü