F&P - Zeit für Heldinnen und Helden - Blog Tipps zur Bewerbung - Soll ich mich bewerben oder doch einen anderen Beruf wählen?
Karrieretipps

8 Tipps um Entscheidungen zu treffen

Bewerben oder doch anderen Beruf wählen? Lehrstelle annehmen oder doch lieber nicht? Die 8 besten Tipps für das Treffen von Entscheidungen.
  1. Niemals aus einer Krise oder Stresssituation heraus Entschlüsse fassen. Sondern genau überlegen, was die eigene Wünsche und Stärken sind.
  2. Aufstehen hilft bei der Entscheidung. Immer.
  3. Ist der Kopf zu voll, ablenken! Ein entwirrter Gedankenknäuel trifft die richtige Wahl.
  4. Meinungen und Erfahrungen einholen, die bei der Entscheidung helfen (Eltern, Verwandte, Freunde)
  5. Darüber schlafen! Das Unterbewusste schläft nicht und werkelt an Lösungen. Vieles sieht am nächsten Morgen klarer aus.
  6. Abwägen und mögliche Konsequenzen auflisten: Was passiert wohl am einen, was am anderen Weg? Wie sähe die Alternative aus?
  7. Bedanken und Zweifel offen ansprechen. Meistens lassen sie sich gemeinsam mit dem Unternehmen oder Ausbilder rasch aus der Welt schaffen.
  8. Die Wichtigkeit der Entscheidung einschätzen: Ist es wirklich schlimm, wenn ich mich jetzt vielleicht falsch entscheide? Habe ich den Mut einfach mal Dinge auszuprobieren und etwas bewusst durchzuziehen?

SHARE

Das könnte dir auch gefallen
Menü